FÜHRUNGEN in BRAUNSCHWEIG und in der REGION
WILLKOMMEN
ÜBER MICH
FÜHRUNGEN
Führung im Advent
Führungen klassisch
Themenführungen
Radtouren
Schulklassen+Kinder
TAGESTOUREN
VORTRÄGE
PREISE 2014
PUBLIKATIONEN
KONTAKT
AGB
IMPRESSUM
LINKS
AKTUELL

FÜHRUNGEN KLASSISCH


Historischer Stadtrundgang*
Dieser Rundgang bietet einen allgemeinen Überblick über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten Braunschweigs. Er führt zu den wichtigsten und auch schönste
n Plätzen der Stadt - wie den Burgplatz, den Heinrich der Löwe im 12. Jahrhundert zu seiner Residenz ausbauen ließ, den Kohlmarkt als einen der ältesten Plätze Braunschweigs und den Altstadtmarkt mit Martinikirche, Altstadtrathaus, Gewandhaus und Marienbrunnen.


Historischer Stadtrundgang mit Dom*
Beschreibung des Rundgangs siehe oben, nur mit Besichtigung des Domes.


Stadtrundfahrt im Ihrem eigenen Reisebus
... mit Schloss Richmond und Kloster Riddagshausen.


Blick vom Rathausturm*
... eine Stadtführung vom 61 m hohen Turm des Rathauses, das Ende des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Stadtbaurates Ludwig Winter errichtet worden ist. Sollte die Sicht gut sein, kann man im Süden den Brocken, die höchste Erhebung des Harzes, entdecken.


Braunschweigs Traditionsinseln*
Die alte "Fachwerkstadt Braunschweig" mit ihrem weitgehend mittelalterlich gebliebenem Grundriss wurde im 2. Weltkrieg zu 90 % zerstört. Der damalige Landeskonservator Dr. Seelecke hatte die Idee, alte mehr oder weniger gut erhaltene Bauten in der Nähe von Kirchen in einem städtebaulichen Zusammenhang zu sichern. So wurden hier historische Bauten repariert, rekonstruiert oder erhaltenswerte Gebäude von anderer Stelle umgesetzt. Zu
Traditionsinseln wurden:
der Burgplatz (Dom St. Blasii), der Altstadtmarkt (St. Martini), das Magniviertel (St. Magni), die ehemalige Klosterfreiheit St. Aegidien und das Michaelisviertel (St. Michael).

Jede Traditionsinsel ist mit ihrer Kirche ein eigener Besichtigungspunkt. Während der Führungen wird das Besondere der jeweiligen Traditionsinsel deutlich gemacht.


Mittelalterliche Kirchen in Braunschweig*
Bis heute haben sich in Braunschweigs Innenstadt neun mittelalterliche Kirchen und zwei Kapellen erhalten:
Dom St. Blasii - Martinikirche - Katharinenkirche - Andreaskirche - 
Magnikirche - Aegidienkirche - Petrikirche - Michaeliskirche - Brüdernkirche - Bartholomäuskirche - Jakobkapelle

Die Kirchen können ein eigener Besichtigungspunkt sein oder in einen Stadtrundgang integriert werden.



Treffpunkt und Dauer der Führungen erfolgt  jeweils nach Absprache

Auf Anfrage können die Führungen nach Ihren Wünschen und Vorstellungen auch individuell zusammengestellt werden.

* Hinweis: Die Führungen finden zu Fuß statt.

 


              


Willkommen | Über mich | Tagestouren | Vorträge Preise | Publikationen | Kontakt | AGBImpressum

ANKE WICKBOLDT - IHRE GÄSTEFÜHRERIN IN BRAUNSCHWEIG + REGION